BAH-Gesundheitsmonitor

Der BAH befragt die deutsche Bevölkerung regelmäßig zur gesundheitlichen Versorgungssituation in Deutschland und zu ihrer Meinung zu aktuellen gesundheitspolitisch oder wissenschaftlich relevanten Themen. Im Frühjahr 2013 startete die erste repräsentative Umfrage des BAH-Gesundheitsmonitors.

Pressemitteilungen zum Gesundheitsmonitor sowie aktuelle Ergebnisse finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Das Marktforschungsunternehmen The Nielsen Company GmbH befragt im Auftrag des BAH einmal im Jahr etwa 2.000 Bundesbürger zur Versorgungssituation und bis zu vier Mal im Jahr etwa 1.000 Bundesbürger zu aktuellen Brennpunktthemen. Mittlerweile hat der Gesundheitsmonitor seinen festen Platz unter den Befragungen im Gesundheitswesen.

Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus – sichere Orte

Stichprobe: 1.000 Personen, Mai 2021, The Nielsen Company. Werte gerundet.

Gefahr der Ansteckung mit Covid-19: Apotheke sicherster öffentlicher Ort

Bei einer repräsentativen Brennpunktbefragung unter 1.000 Personen im Mai 2021 wurde ermittelt, an welchen öffentlichen Orten sich die Befragten vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus am sichersten fühlten. Dabei bewerteten 68 Prozent die Apotheke vor Ort als einen sehr oder eher sicheren Ort. Damit honorieren die Befragten die Apotheke als den mit Abstand sichersten der abgefragten öffentlichen Räume, gefolgt von Besuchen bei Freunden, Verwandten und Bekannten (60 Prozent), Treppenhäusern (57 Prozent), Arztpraxen (55 Prozent) und belebten Plätzen (55 Prozent).

Die Hersteller sollten mehr Unterstützung bei Entwicklung und Produktion von Covid-19-Arzneimitteln erhalten.

Stichprobe: 1.000 Personen, Mai 2021, The Nielsen Company. Werte gerundet. Die Werte für die Antwortoption „weiß nicht“ sind in der Grafik nicht berücksichtigt.

Arzneimittel-Hersteller sollten mehr Unterstützung für Entwicklung von Therapien gegen Covid-19 erhalten

72 Prozent der 1.000 Befragten in der repräsentativen Brennpunktwelle des BAH-Gesundheitsmonitors vom Mai 2021 stimmen der Aussage, dass Arzneimittel-Hersteller mehr Unterstützung bei der Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln gegen das Coronavirus erhalten sollen, ganz oder eher zu.

Ein digitaler Impfpass zum Nachweis einer Impfung gegen das Coronavirus ist sinnvoll.

Stichprobe: 1.000 Personen, Mai 2021, The Nielsen Company. Werte gerundet.

In der aktuellen Befragung bewerten zudem 69 Prozent der Befragten die Aussage „Ein digitaler Impfpass zum Nachweis einer Impfung gegen das Coronavirus ist sinnvoll“ als zutreffend oder eher zutreffend. Besonders affin für die Einführung des digitalen Impfpasses zeigen sich Über-60-Jährige (79 Prozent) und Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren (72 Prozent).

Versorgungsindex für das Jahr 2020: Gesundheitswesen wird positiv beurteilt

Die aktuelle Befragung zur Versorgungssituation fand im Oktober und November 2020 statt. Die Ergebnisse sind nun ausgewertet.

Demnach haben während der Pandemie die Bürgerinnen und Bürger das eigene Gesundheitssystem stärker schätzen gelernt: Drei von Vier Befragten (75 Prozent) geben der Versorgung in Deutschland die Note Eins bis Drei. In den Jahren 2018 und 2019 waren dies jeweils nur 71 Prozent.

Der Gesundheitsmonitor zeigt auch: Die Corona-Pandemie hat die Zufriedenheit der Menschen in Deutschland etwas verringert. Nur noch 68 Prozent der Bevölkerung zeigen sich mit ihrem Leben allgemein zufrieden, in den beiden Jahren zuvor sagten dies noch 73 Prozent. Dabei fällt auf, dass Frauen auch weiterhin unzufriedener sind als Männer. Die weiblichen Befragten (zufrieden: 70 Prozent) erleben die Pandemie noch etwas negativer als die männlichen (zufrieden: 66 Prozent).

Vertrauen zu Akteuren: Die Apotheke vor Ort

Stichprobe: 2.000 Personen, Oktober / November 2020, The Nielsen Company.

Die Gesundheitsversorgung beurteilen die Bürgerinnen und Bürger, wie oben bereits erwähnt, insgesamt positiv. Nach unterschiedlichen Bereichen der Versorgung befragt, wird die Arzneimittelversorgung am besten bewertet – und damit noch besser als die Krankenhaus- und die hausärztliche Versorgung. 86 Prozent der Befragten geben ihr die Schulnoten 1 bis 3.

Im Coronajahr bringt die Bevölkerung Arzneimittel-Herstellern (plus 5 Prozentpunkte), Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mehr Vertrauen entgegen. Der Apotheke vor Ort vertrauen weiterhin mehr als drei Viertel der Deutschen; sie steht damit an erster Stelle aller abgefragten Akteure im Gesundheitswesen.