BAH-Gesundheitsmonitor

Der BAH befragt die deutsche Bevölkerung regelmäßig zur gesundheitlichen Versorgungssituation in Deutschland und zu ihrer Meinung zu aktuellen gesundheitspolitisch oder wissenschaftlich relevanten Themen. Im Frühjahr 2013 startete die erste repräsentative Umfrage des BAH-Gesundheitsmonitors.

Pressemitteilungen zum Gesundheitsmonitor sowie aktuelle Ergebnisse finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen IQ befragt im Auftrag des BAH einmal im Jahr etwa 2.000 Bundesbürger zur Versorgungssituation und bis zu vier Mal im Jahr etwa 1.000 Bundesbürger zu aktuellen Brennpunktthemen. Mittlerweile hat der Gesundheitsmonitor seinen festen Platz unter den Befragungen im Gesundheitswesen.

Versorgungsindex 2023: Hohes Vertrauen in die Apotheke vor Ort

Im Vergleich zum Vorjahr ist das Vertrauen in die Apotheke vor Ort stabil geblieben (2023: 78 Prozent vgl. 2022: 76 Prozent).

Alle Befragten (2023: n=2000); Zeitraum der Befragung: Okt. / Nov. 2023 durch NielsenIQ. Werte in Prozent. Angaben gerundet.

Versorgungsindex 2023: Steigende Bedeutung der Selbstmedikation

Die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten bei leichten, vorübergehenden Erkrankungen zur Selbstmedikation wird als noch wichtiger empfunden.

Alle Befragten (2023: n=2000); Zeitraum der Befragung Okt. / Nov. 2023 durch NielsenIQ. Frage zur Wichtigkeit der Versorgung mit Medikamenten bei Erkrankungen zur Selbstmedikation. Werte gerundet. Angaben in Prozent.

Versorgungsindex 2023: Zukunft der Gesundheitsversorgung

Nach einem nochmaligen deutlichen Anstieg erwarten nun 44 % der Deutschen eine Verschlechterung der Gesundheitsversorgung in den nächsten zehn Jahren. Die Befragten schauen skeptisch in die Zukunft, da sie sich etwa um die ausreichende Verfügbarkeit von Gesundheitspersonal sorgen.

Alle Befragten (2023-2019: n=2000; 2018: n=2002); Zeitraum der letzen Befragung: Okt. / Nov. 2023 durch NielsenIQ. Frage zur Entwicklung der Gesundheitsversorgung in Deutschland in den nächsten zehn Jahren. Werte gerundet. Angaben in Prozent.