BAH-Gesundheitsmonitor

Der BAH befragt die deutsche Bevölkerung regelmäßig zur gesundheitlichen Versorgungssituation in Deutschland und zu ihrer Meinung zu aktuellen gesundheitspolitisch oder wissenschaftlich relevanten Themen. Im Frühjahr 2013 startete die erste repräsentative Umfrage des BAH-Gesundheitsmonitors.

Pressemitteilungen zum Gesundheitsmonitor sowie aktuelle Ergebnisse finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen

Stichprobe: 2.000 Personen, Oktober / November 2020, The Nielsen Company.

Das Marktforschungsunternehmen The Nielsen Company GmbH befragt im Auftrag des BAH einmal im Jahr etwa 2.000 Bundesbürger zur Versorgungssituation und zweimal im Jahr etwa 1.000 Bundesbürger zu aktuellen Brennpunktthemen. Mittlerweile hat der Gesundheitsmonitor seinen festen Platz unter den Befragungen im Gesundheitswesen.

Versorgungsindex für das Jahr 2020: Gesundheitswesen wird positiv beurteilt

Die aktuelle Befragung zur Versorgungssituation fand im Oktober und November 2020 statt. Die Ergebnisse sind nun ausgewertet.

Demnach haben während der Pandemie die Bürgerinnen und Bürger das eigene Gesundheitssystem stärker schätzen gelernt: Drei von Vier Befragten (75 Prozent) geben der Versorgung in Deutschland die Note Eins bis Drei. In den Jahren 2018 und 2019 waren dies jeweils nur 71 Prozent.

Der Gesundheitsmonitor zeigt auch: Die Corona-Pandemie hat die Zufriedenheit der Menschen in Deutschland etwas verringert. Nur noch 68 Prozent der Bevölkerung zeigen sich mit ihrem Leben allgemein zufrieden, in den beiden Jahren zuvor sagten dies noch 73 Prozent. Dabei fällt auf, dass Frauen auch weiterhin unzufriedener sind als Männer. Die weiblichen Befragten (zufrieden: 70 Prozent) erleben die Pandemie noch etwas negativer als die männlichen (zufrieden: 66 Prozent).

Zufriedenheit mit dem Leben insgesamt – Unterschied Frauen und Männer (Jahre 2018 bis 2020)

Stichprobe: 2.000 Personen, Oktober / November 2020, The Nielsen Company.

Die Gesundheitsversorgung beurteilen die Bürgerinnen und Bürger, wie oben bereits erwähnt, insgesamt positiv. Nach unterschiedlichen Bereichen der Versorgung befragt, wird die Arzneimittelversorgung am besten bewertet – und damit noch besser als die Krankenhaus- und die hausärztliche Versorgung. 86 Prozent der Befragten geben ihr die Schulnoten 1 bis 3.

Im Coronajahr bringt die Bevölkerung Arzneimittel-Herstellern (plus 5 Prozentpunkte), Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mehr Vertrauen entgegen. Der Apotheke vor Ort vertrauen weiterhin mehr als drei Viertel der Deutschen; sie steht damit an erster Stelle aller abgefragten Akteure im Gesundheitswesen.

Vertrauen zu Akteuren: Die Apotheke vor Ort

Coronakrise: Gute Beratung in der Apotheke

Im Sommer 2020 fand eine aktuelle Befragung zur Situation der Bevölkerung in der Coronakrise sowie zur persönlichen Impfbereitschaft statt. Die Ergebnisse finden Sie im unteren Bereich dieser Seite sowie unter diesem Link.

Die Situation durch die Corona-Pandemie hat fast die Hälfte der Befragten psychisch belastet. Circa ein Drittel hatte wirtschaftliche Einbußen durch die krisenbedingten Maßnahmen und ein Fünftel der Bevölkerung war oder ist persönlich von der Krise betroffen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Rahmen des Gesundheitsmonitors des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH), die vom Marktforschungsinstitut Nielsen im Sommer 2020 unter 1.000 Personen durchgeführt wurde.

Zudem wurden die Umfrageteilnehmer zum Thema Beratung in der Apotheke gefragt. Das Ergebnis: Eine große Mehrheit (83 Prozent) sagten, sie fühlten sich wärhend der Pandemie in der Apotheke gut beraten.

Frage zur Situation in der Coronakrise: Wurden Sie gut in der Apotheke beraten?

Basis: Alle Befragten, die während des Lockdowns eine Apotheke aufgesucht haben (681 Personen; Werte: aufgerundet). Sommer 2020, The Nielsen Company