Mitgliederversammlung

BAH-Mitgliederversammlung 2021 (zum Vergrößern bitte Bildergalerie anklicken):

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) lädt seine Mitglieder einmal jährlich zur Mitgliederversammlung ein. Die Mitgliederversammlung ist –  neben dem Vorstand – eines der Organe des BAH. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Wahl der Vorstandsmitglieder und Beschlussfassungen über Satzungsänderungen.

BAH-Mitgliederversammlung 2021

Seine 67. Mitgliederversammlung richtete der BAH am 30. September 2021 digital aus. Sie wurde live aus dem RTL-Hauptstadtstudio übertragen. Die Teilnehmer aus den Mitgliedsunternehmen hatten die Möglichkeit, Informationen zu aktuellen Themen der Gesundheitspolitik zu erhalten und sich aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen.

Während des verbandsinternen Veranstaltungsteils stand unter anderem die Vorstandswahl an. Dr. Dorothee Brakmann von Janssen-Cilag und Stefan Brinkmann von Merz Pharmaceuticals wurden neu in den Vorstand gewählt, Jan Kuskowski, Dr. Ralf Mayr-Stein, Henriette Starke und Dr. Traugott Ullrich erneut. Jörg Wieczorek wurde als Vorstandsvorsitzender bestätigt.

Im öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung erörterte Prof. Udo Di Fabio (Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D.) seine Überlegungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Reduzierung von Arzneimittelrückständen in der Umwelt. Dr. Florian Schmidt, stellvertretender Referatsleiter, DG SANTE, Europäische Kommission, reflektierte über die Auswirkungen der EU-Arzneimittelstrategie auf die deutschen Arzneimittel-Hersteller und ging insbesondere auf die erwartete Revision der europäischen Arzneimittelgesetzgebung ein. Über die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung sprach Dr. Christoph Krupp, Leiter der Taskforce Impfstoffproduktion beim Bundeswirtschaftsministerium. Die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regina Overwiening, hielt einen Vortrag zur Zukunft der Apotheke in Zeiten der Digitalisierung, daran schloss sich eine Diskussion mit Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Gesundheitsplattform gesund.de, und dem BAH-Vorstandsvorsitzenden Jörg Wieczorek an. Abschließend legte die Unternehmensgründerin und Autorin Fränzi Kühne ihre Überlegungen zur Gestaltung von Transformationsprozessen dar.

 

BAH-Mitgliederversammlung 2020: Best-of-Video

Zeichenfläche 1